30 Jahre IFAU – eine Erfolgsgeschichte!

13. März 2019
  • KUA18_Foto_A107_tr_reise_beginnt_street_art-5

Mit der Gründung des IFAU als damaliges „Institut für Angewandte Umwelterziehung“ wurde am 9. März 1989 ein deutliches Statement in Richtung „Bildung, Kultur und Ökologie im Oberösterreichischen Ennstal“ gesetzt.

Basierend auf den Grundfesten des Widerstands gegen eine geplante Speichergruppe im Reichraminger Hintergebirge entwickelte das IFAU seine Kernkompetenzen in den Bereichen Bildung, Freiraum und Region.
Über die Jahre war das IFAU in 31 Projekten, von Outdoor-Education über Spiel- und Freiraum Symposien, Gemeinde- und Regionalentwicklungsprojekten bis zur Bildungs- und Wissenschaftsvermittlung tätig.

Dafür wurde das IFAU mit insgesamt 11 Auszeichnungen, vom Umweltschutzpreis des Landes OÖ bis zum UN-Dekadenprojekt der Österreichischen UNESCO-Kommission, bedacht.
Eine Auflistung aller bisherigen Tätigkeiten findet sich auf der Website in der Rubrik „Referenz“.

Derzeit liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit auf der Umsetzung der beiden großen Bildungsprojekte KinderUni OÖ und NATURSCHAUSPIEL .

Für uns ein Grund es einmal so richtig krachen zu lassen? – Vielleicht haben wir im Herbst dafür Zeit!

Heute sind wir mehr denn je bemüht, unsere bestehenden Projekte abzusichern, neue Projekte zu entwickeln, um der Gesellschaft das zu geben, was sie von uns erwartet: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung!

Die Anerkennung unserer Arbeit ist ein großes Geschenk. Bitte beschenken Sie uns weiterhin!

 

Foto: KinderUni OÖ – Eine Reise beginnt /Thomas Reibnegger