Mini-Forscher-Umwelt

Die Gestaltung der Ausstellung Mini-Forscher-Umwelt war ein Projektauftrag der damaligen Akademie für Umwelt und Natur des Landes OÖ in den Jahren 2008 bis 2010.
Anforderung war es, den oberösterreichischen Kindergärten eine interaktive Ausstellung zur Verfügung zu stellen, die den Forschergeist von Kindern anregt und ein frühes naturwissenschaftliches Verständnis fördert.

Für die Ausstellung wurden 16 Kuben entwickelt, von denen je vier Kuben einen Themenschwerpunkt (Wasser, Boden, Energie & Klima und Stoffkreislauf) bilden. Im Inneren der Kuben befinden sich Materialien zum Experimentieren und Erforschen des jeweiligen Schwerpunktthemas, die für die Durchführung einer Reihe von Versuchen entwickelt wurden.

Die Versuche beschäftigen sich mit Vorgängen in und aus der Natur und werden in einem eigens entwickelten Handbuch beschrieben, das den Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen des Verleihs der Ausstellung zur Verfügung gestellt wurde.

Die Ausstellung wurde so konzipiert, dass alle beschriebenen Versuche einen Alltagsbezug zum Leben von Kindern der Altersgruppe 5-7 Jahre haben.

Projektleitung und Inhalt: IFAU, Sylvia Zierer

Projektpartner des IFAU waren:
prenn_punkt, buero für kommunikation und gestaltung, Dr.in Doris Prenn
bafep steyr, Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Steyr (vormals: Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Steyr)

Kinder erforschen den Stoffkreislauf anhand des Themas 'Müll'.

Foto: Land OÖ/Linschinger